Skip to main content

Timo Wopp

Programm: ULTIMO (Die Jubiläumstour)

Nach zehn Jahren körperbetonter Kabarettarbeit zieht Timo Wopp in die vorerst letzte Schlacht um seine humoristische Daseinsberechtigung. ULTIMO ist nicht nur eine auf die Bühne gebrachte Work-Hard-Play-Hard-Show, sondern auch ein tiefes Eintauchen in seine bisherigen Programme „Passion – Wer lachen will muss leiden“, „Moral – Eine Laune der Kultur“ und „Auf der Suche nach dem verlorenen Witz“. Der Geisterfahrer auf deutschen Humorautobahnen, der Businesskasper der Comedy, der Jonglierheinz des Kabaretts wird sein Publikum in Grund und Boden und sich selbst um Kopf und Kragen coachen, nur um sich kurz vor knapp am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen, den er sich selbst zuvor geschaffen hat. Als letztes Mittel der Wahl wird er sicherlich auch wieder kräftig was in die Luft werfen. Ist ja schließlich Jubiläumstour.

Pressestimme

„Und wenn man erst an Stellen lacht, für die man sich zu lachen schämt, hat er einen richtig am Wickel.“
(NEUE PRESSE, HANNOVER).

Zur Person

Timo Wopp ist Kabarettist oder Komiker oder Stand-Up Comedian, ganz wie Sie wollen. Da ist er Dienstleister. Zwischendurch hält er Dank seines windigen Wirtschaftswissens Vorträge. Wenn er inhaltlich nicht weiter weiß, jongliert er.

Wopp diplomierte 2005 an der Universität Hamburg zum Kaufmann und ging in die Beratung. Zwischendurch stieg er für ein Jahr aus, weil der Cirque du Soleil rief, für den er als erster deutscher Jongleur Bällchen und Keulchen in New York warf. Nach zwei weiteren Jahren als Berater verarbeitete er sein wildes Leben zwischen Showbühne und Beratung zu seinem ersten, kabarettistischen Abendprogramm PASSION. Die Show premierte im Dezember 2010 im Bonner Pantheon, wurde 2013 von Sony Entertainment in den Berliner Wühlmäusen abgefilmt und erschien im selben Jahr unter dem Titel  „PASSION – WER LACHEN WILL MUSS LEIDEN auf DVD, um von 2015 bis 2017 auf Netflix zu laufen. Passion wurde mit zahlreichen Kleinkunstpreisen ausgezeichnet und fast fünf Jahre gespielt.

Von 2015 bis 2018 war er mit seinem zweiten Abendprogramm MORAL – EINE LAUNE DER KULTUR im gesamten deutschsprachigen Raum auf Live-Tour. Die Premiere stieg am 1. Oktober 2015 im Münchner Lustspielhaus. Der Zeitgeist verlangte ihm immer wieder ab, das Programm mehrfach umzuschreiben und dem gesellschaftlichen Wandel anzupassen. Handelte es sich bei PASSION eher um ein Ein-Mann-Theaterstück, so entwickelte sich MORAL zu einem klassischen Stand-Up Programm, bei dem Wopp großen Gefallen daran fand, im Privaten das Politische zu finden, und seine eigene moralische Schizophrenie möglichst unterhaltend auf die Bühne zu bringen. Im Rahmen des 3Sat-Zeltfestivals lief am 1. Oktober 2016 ein 30minütiges Special dieser Show.

Referenzen (TV)

Die Anstalt (ZDF), Zeltfestival (3Sat), heute-show (ZDF), Markus Lanz (ZDF), Satiregipfel (ARD), Schlachthof (BR), Pufpaffs Happy Hour (3sat), Spätschicht (SWR), Giacobbo/Müller (SFR), Intensivstation (NDR), Funkhaus (WDR), NDR Talkshow (NDR), So lacht NRW (WDR), Quatsch Comedy Club (PRO7), Gute Nacht Deutschland (WDR), Riverboat (MDR), Tietjen und Hirschhausen (NDR), Alfons und Gäste (SR), Die Pierre M. Krause Show (SWR) u.v.m.

Preise und Auszeichnungen

St. Ingberter Pfanne (Jury- und Publikumspreis), Thüringer Kleinkunstpreis, Stuttgarter Besen (Gold), Hannover „Spezialist“, Hamburger Comedypokal (Jury- und Publikumspreis), Krefelder Krähe (1.Platz), Rostocker Koggenzieher (Publikumspreis und 3. Platz.)

Videos

Auf der Suche nach dem verlorenen Witz (Video auf arte)

Teaser ULTIMO

Die haptische Powerpoint Präsentation

Die Florian Schröder Satire Show