Skip to main content

Stefan Waghubinger

Programm: Ich sag's jetzt nur zu Ihnen

In seinem vierten Soloprogramm rüttelt Waghubinger an Türen, begegnet Plüschelefanten und antiken Göttern, schießt auf Rasenroboter und ist endlich einmal ein Gewinner. Kein Wunder, spielt er doch gegen sich selbst Monopoly. Dabei kommt er auf die spieltheoretische Einsicht; „Wenn man beim Würfeln kein Glück hat, muss man sich beim Würfeln mehr anstrengen“.

Wieder einmal entstehen Geschichten mit verblüffenden Wendungen, tieftraurig und zum Brüllen komisch. Zynisch und warmherzig, banal und zugleich erstaunlich geistreich.
Eine Umkreisung der wirklich wichtigen Dinge, warum es so viel davon gibt und warum wir so wenig davon haben.

Stefan selbst sagt von sich nur, er betreibe österreichisches Jammern und Nörgeln, aber mit deutscher Gründlichkeit.

Programm: Hab‘ ich euch das schon erzählt?
(Das Beste aus 15 Jahren und neue Katastrophen)

Wenn jemand in Gedanken, Worten und Werken so grandios und komisch scheitert wie Waghubinger, bleibt ihm nur, immer wieder aufzustehen, sich einen Ruck zu geben und sich auf den Barhocker zu setzen. Da ihm in die Zukunft zu planen nie richtig geglückt ist, schaut er diesmal zurück und ein wenig zur Seite.

Die besten Geschichten, für die man diese Kunstfigur liebt, werden noch einmal erzählt und mit neuen Anekdoten und Erklärungsversuchungen zu einer Achterbahn der Gefühle verschraubt. Waghubinger denkt und redet dabei so knapp an der Wirklichkeit vorbei, dass man sie manchmal klarer zu sehen glaubt als im Theater der eigenen Welt. 

Der berühmte Spiegel, den er vorhält, ist diesmal ein beim Einparken abgebrochener Rückspiegel und wer will kann darin sich selbst, die Welt, oder einfach wieder einen Waghubinger sehen. Philosophisches Granteln und liebevolle Gemeinheiten.

Foto und Gestaltung Christian Stummer 

Facts

- über 1.100 Auftritte seit 2009
- Absoluter Publikums-, Presse- und Veranstalterliebling
- Gewinner zahlreicher renommierte Preise u.a. Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, Hessischer Kabarettpreis, Stuttgarter Besen, Tuttlinger Krähe, Paulaner Solo, St. Ingberter Pfanne, Das schwarze Schaf
- Regelmäßig im TV u.a. Die Anstalt, Schlachthof, 3sat Festival, Spätschicht, Mitternachtsspitzen, Kabarett aus Franken, Pufpaffs Happy Hour, Alfons und Gäste

Pressestimmen

„Es ist tieftraurig und zugleich zum Brüllen komisch, banal und zugleich verblüffend geistreich, zynisch und zugleich warmherzig. Vor allem aber ist es eins: verdammt gut.” Böblinger Bote

„Federleicht und geschliffen Es gibt nur wenige Kabarettisten, die es mit Waghubingers Formulierungskunst aufnehmen können- und es gibt nur ganz wenige Kollegen, bei denen geschliffenen Texte so federleicht durch den Saal schweben.” Allgemeine Zeitung Mainz

"Bei Stefan Waghubinger wird auch gebrüllt, aber vor Lachen. Mit viel Ironie und Sarkasmus spielt der oberösterreichische Wahl-Stuttgarter einen entscheidungsschwachen müden Sack in nachlässiger Kleidung und schlapper Haltung. Besser kann man das Hier und Heute gar nicht verbildlichen. Doch Waghubinger setzt sprachlich dem Fass die Krone auf. Zögerliches und zauderhaftes Österreichisch ist natürlich perfekt für dieses Vorhaben, doch für seine minutiös geplanten Denk-Päuschen und mäandernden Wortwitze ist Perfektion eine schamlose Untertreibung. Waghubinger ist in jeder Minute ohne Anstrengung tiefgründig. Alles klingt leicht, nichts wirkt bemüht oder gar aufgesetzt. Dabei merken die Zuhörer erst später, was der doppeldeutige Sinn hinter vermeintlich harmlosen Erinnerungen ist. "Ich hatte als Kind Angst vor Geistern und hab immer unters Bett geschaut. Da hat die Mutter gesagt, das ist sinnlos. Geister sind unsichtbar." So lautet bei Waghubinger der Abschluss einer längeren Beweiskette zum Thema Zukunftsangst". Süddeutsche Zeitung 09.11.2021 zum Gewinn des Paulaner Solo

Die Allgemeine Zeitung Mainz schreibt zu ihm: „Federleicht und geschliffen. Es gibt nur wenige Kabarettisten, die es mit Waghubingers Formulierungskunst aufnehmen können – und es gibt nur ganz wenige Kollegen, bei denen geschliffene Texte so federleicht durch den Saal schweben“.

Stefan selbst sagt von sich nur, er betreibe österreichisches Jammern und Nörgeln, aber mit deutscher Gründlichkeit.

Programm Teaser "Ich sag's jetzt nur zu Ihnen"

Till Reiners Happy Hour 2023 (3sat) 

Mitternachtsspitzen 2023 (WDR)

Vereinsheim 2022 (BR)

Links und Downloads